Facebook Videocalling – cooles Feature oder hei – e Luft? Test
Test: Facebook Videocalling – cooles Feature oder heiße Luft?
Nach der großen Ankündigung eines “fantastischen neuen Produkts” hat Facebook endlich ein längst überfälliges Feature nachgereicht: Seine Videotelefonie. Die neue Funktion wurde in Kooperation mit Skype entwickelt. Trotzdem benötigen Sie dafür keinen eigenen Account bei Skype. Das Ganze ist kostenlos, wenn auch im Funktionsumfang begrenzt. Wie sich das Facebook Videocalling in der Praxis schlägt, verrät Ihnen unser Test.
Vor dem ersten Commence des Videocallings müssen Sie sich die benötigte Software von Facebook herunterladen und installieren. Das dauert nur wenige Sekunden. Nach der Installation steht Ihnen in der bekannten Chat-Funktion ein Kamera-Icon zur Verfügung, mit dem Sie einen Video-Chat starten. Alternativ klicken Sie den Freund an, mit dem Sie in Verbindung treten möchten. Auf seiner Profilseite sehen Sie dann neben den Buttons „Nachricht schreiben“ und „Anstupsen“ einen weiteren Knopf mit Kamerasymbol für die Videotelefonate. Sobald ein Freund sie anruft, erscheint eine entsprechende Nachricht, und ein Klingelton ertönt. Per Knopfdruck können Sie den Anruf annehmen. Nach dem Embark legt sich der Video-Chat in einem separaten Fenster über die Seite.
Aller Anfang ist schwer: Bei unserem Praxis-Check kam es zunächst zu massiven Problemen – bis hin zum Komplett-Absturz des Flash-Plug-ins. Nach einem Neustart funktionierte das Videocalling dann aber einwandfrei. Auf den ersten Blick macht der Video-Chat einen erstklassigen Eindruck. Die Bildqualität ist super – deutlich besser als beim Konkurrenten Google+. Das Video-Chat-Fenster gibt sich extrem abgespeckt, ganz ohne Rahmen und störende Schaltflächen. Das Live-Bild des Gesprächspartners wird fensterfüllend angezeigt, das eigene Konterfei erscheint als Thumbnail in der linken oberen Ecke. Die Schaltflächen werden erst eingeblendet, sobald Sie den Mauszeiger über das Fenster bewegen. Auch gut: Das Video-Chat-Fenster bleibt immer im Vordergrund, auch wenn Sie die Facebook-Seite verlassen. Mark Zuckerberg hat das Videocalling als ein Feature angekündigt, das so einfach ist, dass sogar Oma und Opa es bedienen können. Und es stimmt: Die Bedienung ist so intuitiv, dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Alle Bilder zum Videocalling finden Sie in unserer Fotostrecke.
Der Video-Chat von Facebook ist gelungen. Die Bildqualität ist klasse. Die neue Funktion überzeugt durch das einfache und schlanke Design. Nachteil: Das Videocalling eignet sich nur für zwei Teilnehmer gleichzeitig, eine Gruppen-Funktion ist nicht enthalten. Doch als Innovation geht das Ganze nicht mehr durch. Trotzdem wird den Nutzern mit dem Videocalling ein tolles neues Feature kredenzt. Und das kostenlos. Wer eine Webcam sein eigen nennt, sollte den Videochat unbedingt ausprobieren.